Horst Gauss

Unglaublich aber wahr! Fast ein halbes Jahrhundert liegt zwischen diesen beiden Bildern

Jugendtrainer in der neuen Boxschule beim CSC im Jahr 1966.

Jugendtrainer beim CSC und bei der Sportjugend Frankfurt im Jahr 2010

Trainer sein, das war eigentlich meine Berufung, aber.......

Mit der Gründung des CSC Frankfurt wurde ich automatisch in die Rolle des Boxtrainers gedrängt, obwohl ich nur ganz wenig Ahnung von der Materie hatte. Doch ich lernte schnell und schon 1969 hatte ich meinen ersten großen Erfolg als Trainer. Dieter Schütze kam zum Club und wurde von mir systematisch betreut und trainiert. Schütze war Rechtsausleger und ich brachte ihm den Leberhaken bei. Mit dieser Waffe schlug er reihenweise seine Gegner ko. Er gehörte zum Nationalkader, bestritt mehrere Länderkämpfe und fuhr als ERsatzmann mit zur Olympiade 1972 in München.

1970 wurde Dieter Schütze Deutscher Juniorenmeister im Halbschwergewicht !

1971 wurde Reinhard Bartel 3. Deutscher Juniorenmeister im Schwergewicht!

1972 wurde Jimmy Schmitz Deutscher Juniorenmeister im Halbmittelgewicht!

1995 trainierte ich Willi "de Ox" Fischer bei seinem Übertritt ins Profilager

1996 wurde Burak Isman 2. Deutscher Meister der Junioren im Halbschwergewicht

2002 trainierte ich Kavin Gebhard, der Hessenmeister im Halbschwergewicht

wurde, danach Übertritt ins Profilager. Bis 2004 Trainer von Gebhard

2007 wurde Raja Amasheh Deutsche Vizemeisterin im Halbfliegengewicht

und Hessenmeisterin im Fliegengewicht

2008 wurde Raja Amasheh wiederum Deutsche Vizemeisterin im Halbfliegengewicht

2008 wurde Jasine Zitoun Hessischer Juniorenmeister im Leichtgewicht

Wenn ich heute meine Trainer-Laufbahn kritisch betrachte, dann muss ich gestehen, dass der ganz große Erfolg, nämlich einen Boxer(in) zu einer großen Meisterschaft zu führen, mir versagt blieb!

Warum??

Ich glaube, dass ich ein guter Boxtrainer bin - die Jungs machen am liebsten mit mir Pratzentraining - ich muss aber auch gestehen, dass ich aufgrund meiner vielen Aktivitäten und insbesondere auch wegen meiner beruflichen Anspannungen es nie geschafft habe konstant an einem Boxer zu bleiben. Der Beruf und auch das Boxmanagement des CSC Frankfurt mit all seinen vielen Facetten, standen immer im Vordergrund.

Boxtrainer aus Leidenschaft, das kann ich von mir sagen, aber genau so gern führe ich mein Geschäft, denn das Geld muss stimmen, sonst kann ich nicht richtig trainieren.