Horst Gauss

Managerboxen ist in!

Wenn Sie den Boxsport erlernen möchten, ohne, dass Sie Ambitionen haben, richtige Boxkämpfe zu bestreiten, dann bin ich gern bereit, Ihnen die Grundlagen der Boxtechnik beizubringen. Ich  bin jeden Mittwoch von 18.00 bis 19.30 Uhr beim Boxring Neu Isenburg in der Alicestraße 118 (im Keller der großen Sporthalle) und bringe Anfängern, egal welche Altersstufe im Rahmen des Boxring--Trainings kostenlos das Boxen bei.

Der erste Monat ist beitragsfrei, danach ist der Beitrag monatlich 15,00 €
Ein kurzer Anruf genügt: Telefon 06102/327757

Manager - Fitnessboxen im Trend der Zeit !

Immer mehr Menschen zieht es zum Boxtraining. . Vielen ist das oft sehr monotone Training in den Sportstudios mit den verschiedenen Wanderstationen nicht mehr ausreichend. Fast jeder weiß heutzutage, dass Boxtraining eine der gesündesten und vielseitigsten Trainingsformen ist. Nicht erst seit "Rocky" zieht es auch ältere Menshen in die Boxvereine oder "Boxgyms".
Was ist das faszinierende am Boxsport ?
Die Faszination ist sicherlich einmal die Bewunderung für die wahren Ringhelden, die mitunter Kopf und Kragen riskieren um sich nach oben zu boxen und daraus resultierend die Tatsache, dass man selbst das wohl nie schaffen kann !
Schlummert nicht in den meisten Menschen der Gedanke, es den Ringhelden irgendwie nachzumachen, oder sich zumindest im Dunstfeld dieser Giganten zu bewegen ?
Man möchte Boxen lernen, will aber auch nicht das Risiko eingehen, verprügelt werden !
Nun, das moderne Fitness- Managerboxen ist völlig risikolos.
Viele Jahre lang trainierte ich ich zusammen mit Dr. Kai Hoffmann und dem ehemaligen Schwergewichts-Europameister Ullii Kaden Menschen aller Altersklassen in der Kampfsportschule "Seishin" in Neu Isenburg, und es machte mir immerwieder Spaß zu sehen, wenn was dabei "rüberkommt", das heißt, wenn die Trainierenden nicht nur topfit nach Hause gingen sondern wenn sie darüber hinaus auch noch am Sandsack wie Profis arbeiten können und alle Techniken der Boxkunst beherrschen.
Niemand muss sich im Ring beweisen. Boxen ist hier als Breitensport zu verstehen, mit den besonderen Attributen, dass man im Boxtraining nicht nur körperlich fit wird, sondern dass neben der körperlichen Ertüchtigung auch noch Stress, Ermüdungserscheinungen und Lustlosigkeit verdrängt werden. Die meisten Trainierenden gehen geschafft, aber glücklich nach Hause, denn sie wissen genau:" dieses Training bringt was!"

Grundschulung ist das " A & O " beim Boxen ! Bei mir lernt jeder das Boxen!

Bilder oben von links nach rechts:(anklicken zum vergrößern) Trainingsbeginn ! Aufwärmtraining ! Anschließend Wiederholung der diversen Grundschläge, die jeder beherrschen muss. Linke und rechte Geraden sind zunächst die wichtigsten Schläge. Bild mitte: Bei den Partnerübungen werden die verschiedenen Schlagkombinationen verbessert. Bild rechts: Thorsten schlägt eine linke Gerade, hat aber seine rechte Faust viel zu tief hängen.

Partnerübungen sind nicht nur sehr beliebt, sondern auch sehr wettkampfnah !

Ein interessantes Buch von Dr. Kai Hoffmann: "Boxen und Managen"

Dr. Kai Hoffmann hat ein Buch heraus gebracht, in dem er sich intensiv mit dem Managerboxen, insbesondere mit den positiven Auswirkungenn des Boxtrainings auf die Psyche von Führungskräften in allen Bereichen der Wirtschaft beschäftigt Es ist hoch interessant geschrieben, und ich durchlebte beim Lesen des Buches alle Trainingsphasen, die wir seit Jahren praktizieren. Es ist nicht nur die steigende körperliche Fitness, die der Trainierende an sich bemerkt. Ich erlebte immerwieder, dass Trainingsteilnehmer nach einigen Monaten harten Boxtrainings an Selbstvertrauen gewannen und ein sichereres Auftreten zutage legten als bei Trainingsbeginn.

Bitte Infos zukommen lassen