Horst Gauss

1998 - CSC wird Deutscher Oberliga - Vizemeister und steigt in die 2. Bundesliga auf ! Robert Schwab gestorben !Michael Luther und Hans Hermann Gaus neue Sponsoren!

Auch 1998 siegte der CSC. Der größte Konkurrent war der BC Singen. Doch der CSC wurde Meister und qualifizierte sich durch zwei Siege über Halle II, den Meister der Ostgruppe, für den Endkampf um die Deutsche Oberliga Meisterschaft, wo dann allerdings gegen Wismar/Schwerin Zuhause unentschieden und in Wismar verloren wurde. Doch der Aufstieg in die 2. Bundesliga war geschafft !
Aber die Sensation des Jahres war die immer größer werdende Zuschauerzahl im Motodrom. Mehr als einmal war die Halle mit 800 Zuschauer propevoll.
Bester Boxer der Saison war Ali Ahraoui mit 18:0 Punkten vor Peter Gailer mit 18:2 Punkten. Familie Linnenkohl wurde beim CSC aktiv und gestaltete den Tombolastand mit nie dagewesener Perfektion. Günter Linnenkohl brachte dem CSC viel Geld , einmal durch eine perfekte Losstandführung ,durch seine Sammelaktionen, sei es mit dem kleinen Spenden - Boxring oder durch Inserate für´s Ring Frei.
Vermögensberater Michael Luther, dem CSC schon immer wohl gesonnen, stieg als Hauptsponsor beim CSC ein. Ihm hat der Club viel zu verdanken. Dazu kam Hans Hermann Gaus, ein rühriger Metzgermeister aus Frankfurt-Griesheim, der aber nicht nur 2. Vorsitzender war sondern den Club lange Zeit mit den notwendigen Fleisch-und Wurstewaren kostenlos vesorgte.
Jetzt wollte es der CSC wissen und Ulf Rausch fädelte einen großen Deal ein! Vom Heidelberger Stützpunkt konnten die Boxer Sartison, Schaburow, Durst und Wagner gewonnen werden.Dazu verstärkte sich der CSC mit Ernesto Plantera im Halbschwrgewicht und dem Saaländishen KO-Schläger Hüsseyin Soyalp im Schwergewicht. Im Sommer wurde eine Benefiz - Veranstaltung für den verungklückten Boxer Mrsad Brkic veranstaltet. Willi Fischer verlor seinen WM - Kampf in England gegen Herbie Hyde. Diese Niederlage leitete eine Wende in seiner Karriere ein.

Mit dem Motodrom - Konzept ( Musik - Show mit Mike, Tanzeinlagen, Tombola, Sektstand, Bewirtung) und mit den Sponsoren Michael Luther und Horst Gauß sowie den rührigen Vorstandsmitgliedern Ulf Rausch, Andreas Elvert, Thomas Grimm Hans-Hermann Gaus , Günter Linnenkohl und Lebensgefährtrin Mandy Reichmann im Rücken im Rücken, war der Aufstieg in die 2. Bundesliga diesmal kein so großes Risiko wie 1994, als das Unternehmen Zweite Bundesliga schon im ersten Jahr an mangelnder Zusammenarbeit scheiterte.
Die CSC- Rechnung ging voll auf. Als der CSC am 22. November gegen Frankfurt/Oder antrat, waren mehr als 700 Zuschauer im Motodrom. Unter den Besuchern, überraschend Henry Maske. Günter Rust, der dicke Mann an der Kasse wurde für 20-jährige ehenemtliche Kassier - Tätigkeit für den CSC geehrt. In Eichstätt siegte der CSC mit einer Super - Truppe, wobei Ernesto Plantera und Ali Ahraoui besondere Glanzpunkte bei ihren Siegen setzten. In Leverkusen wurde zwar knapp verloren, aber der CSC war mit 4:2 Punkten mit vorn in der Tabelle.

1999 - CSC seit 1992 erstmals wieder in der 1. Bundesliga ! Motodrom-Ära vorbei - Neubeginn in der Wintersporthalle !

Der CSC startete in die erste Bundesligasaison mit einer hohen Auswärtsschlappe in Magdeburg. Die CSC - Boxer, wie hätte es auch anders sein können, kamen aus ganz Deutschland. Hamisi Durst im Bantam, Nusagri Abramashvili und Ali Bolat im Federgewicht und mit Tyson Gray im Leicht und Ali Ahraoui im Halbweltergewicht hatte man im Leicht-und Halbweltergewicht gleich zwei Publikumslieblinge. Im Weltergewicht boxte Adrian Suteu, im Halbmittelgewicht Dimitri Sartison und im Mittelgewicht Khoder Zaher. Das Halbschwergewicht wurde von Enad Licina und Ernesto Plantera besetzt und im Schwergewicht konnte der Club in letzter Minute noch den Superstar Vitali Boot an Land ziehen.
Der CSC hatte mit der Wintersporthalle eine neue Veranstaltungsstätte. Dank gebührt den Sportfreunden Hochgesandt und Fabel von der Stadionverwaltung , die dem CSC die Ringlagerung in der Halle gestatteten und dem Club in jeder Beziehung behilflich waren !
Die Zusammenarbeit mit der Stadionverwaltung war super und machte dem Vorstand Mut.
Das Team um Andreas Elvert , Hans Hermann Gaus, Thomas Grimm und Mandy Reichmann leistete Knochenarbeit um die Halle publikumsgerecht zu gestalten um genau wie im Motodrom, Sektstand, Tombola Bewirtung und Showeinlagen zu garantieren. Dazu mit Mike Dietrich einen tollen Musik - Manager und mit Jochen Golle den altbewährten, versierten Ringsprecher.
Der CSC stellte wiederum etwas auf die Beine, was kein anderer Verein in Deutschland schaffte. Und alle Clubs die zu uns kamen, gratulierten uns zu unserem Konzept.
Doch würde die Wintersporthalle auch von den Zuschauern angenommen ?
Am Sonntag, den 31.Oktober zum ersten Heimkampf gegen Schwerin kamen nur etwas 500 Zuschauer. Viel zu wenige um das große Defizit auszugleichen.
Enttäuschung bei den über 20 Helfern, die sich so viel Mühe gegeben hatten. Aber der Anfang war gemacht worden. Nach einem Unentschieden in Berlin folgte eine große Schlappe in Leverkusen. Doch dann kam der 5. Dezember und der CSC boxte daheim gegen Schwedt. Ähnlich wie seinerzeit im Motodrom, es hatte sich herumgesprochen, dass beim CSC außer Boxen noch vieles andere geboten wurde. Über 1000 Zuschauer kamen in die Wintersporthalle, sahen einen siegreichen CSC und waren von der Veranstaltung begeistert. Aufatmen bei Horst Gauß, Michael Luther und den anderen Vorstandsmitgliedern. Der CSC hatte es wieder einmal geschafft !Am Sonntag, den 19. Dezember gegen Magdeburg war die Halle noch voller und die Zuschauer sahen einen sensationellen Sieg des CSC über den Deutschen Mannschaftsmeister. Sieger des Tages war Mittelgewichtler Kavin Gebhard, der überraschend den Deutschen Meister Harald Geisler schlug und somit dem CSC den Gesamtsieg ermöglichte. So gesehen, war 1999 ein großes Jahr für den CSC mit einem guten Tabellenplatz in der 1. Bundesliga. Der CSC konnte noch Deutscher Meister werden !

2000 - Das Hammerjahr des CSC ! Fast Deutscher Meister und dann dann doch Ausstieg aus der 1. Bundesliga. Rücktritt von Horst Gauß

Das neue Jahr begann mit einer knappen ungerechten Niederlage in Schwerin, aber dann wurde Zuhause Berlin vor 1300 Zushauern geschlagen. und der CSC hatte noch alle Chancen Deutscher Meister zu werden. Doch dann kam die Heimniederlage gegen Leverkusen, Ali Araoui fehlte und CSC - Talent Tchepenko konnte ihn nicht ersetzen. Am Ende stand der CSC auf dem 4. Platz.
So erfolgreich das sportliche Abschneiden auch war, so war es Horst Gauß leider nicht gelungen in dieser “Test - Saison” neue Sponsoren zu gewinnen und er musste in der Endabrechnung 50.000 DM aus eignener Tasche draufzahlen und um die Erkenntnis reicher, dass der sportliche Aufschwung leider keinen finanziellen nach sich zog. Was nutzten da ein super funktionierendes Mitarbeiter-Team und eine so fleißige Freundin wie Mandy Reichmann im Rücken, wenn das Geld nicht mehr da war.
Somit war das Unternehmen Erste Bundesliga gescheitert. Gauß erklärte nach der Saison, dass er ab der nächsten Saison aus finanziellen Gründen nicht mehr als Sponsor zur Verfügung stehen werde. Hauptsponsor Michael Luther machte auf Anraten einiger Vorstandsmitglieder bei einer mysteriösen Vorstandssitzung ohne Gauß, sein weiteres finanzielles Engagement für den CSC vom Rücktritt Gauß´ abhängig, was der dann auch im Interesse des Vereins tat, denn es musste ja weiter gehen ! Im August wurde dann Hermann Winkler in einer chaotischen Generalversammlung mehr oder weniger unfreiwillig zum neuen ersten Vorsitzenden gewählt. Er hatte das Ziel, den CSC mit Boxern aus dem hessischen Raum in der 2. Bundesliga neu aufzubauen.Horst Gauß wurde Ehrenpräsident. Im September erhielt er dann im Frankfurter Römer das Bundeverdienstkreuz von Sylvia Schenk für seine Verdienste um den Amateur -Boxsport überreicht. Die anschließende Feier nahm Gauß zum Anlass, sich mit dem neuen Vorstand zu versöhnen .
Die Hessenmeisterschaften sahen wieder einen erfolgreichen CSC Frankfurt. In 5 Filialen wurden Nachwuchsboxer trainert. Es fehlte immer noch ein CSC - Camp. Farid Meziani, von Horst Gauß entdeckt und von ihm und Harald Wittmann trainiert, wurde Meister im Halbschwergewicht mit einem imponierenden Sieg über Dieter Hufermann. Im Nachwuchsbereich holte der CSC 6 Titel. Die Isenburger Trainer Gauß und Freihaut holten alleine 5 Titel. Die Meister hießen: Yusef Zitoun, Christian Mihailovic, Andrea Rzehak und Branko Peskir und Davidovic und Aytac Seker. Ali Ahraoui wurde zum zweiten Mal Deutscher Meister.
Am 17. Oktober präsentierte der CSC im Holiday-Inn seine neue Staffel für die neue Saison in der 2. Bundesliga.Die neuen Namen: Peter Minai, Viktor Weißenburger, Andreas Propp, Ali Ahraoui, Samir Daheur, Rene´ Müller, Roger Knorr., Enad Licina , Fatih Yildiz. Zum ersten Kampf daheim gegn Halle kamen 700 Zuschauer. Ali Ahraoui, Enad Licina und Fatih Yildiz waren die Sieger. Der Kampf endete 13:13 Unentschieden. Danach gab es einen 14:12 Sieg gegen Chemnitz. Dann folgte in Greifswald eine knappe 12:15 Niederlage.
Trotz der vielen Turbulenzen konnte Präsident Winkler mit dem Jahresabschluss zufrieden sein. Eine starke Mannschaft und eine gut gefüllte Wintersporthalle, das ließ für die Zukunft hoffen. Die Fans kamen weiterhin zum CSC.